Museum im Koffer war da

Am 20.01.2023 war das Museum im Koffer an der Schule. BBCB3E01 1D4F 46EF B27B D44025FA4214

Die 5. Klassen haben an diesem Tag, wie die Urmenschen in der Steinzeit, gekocht, Werkezeuge gebaut und praktische Techniken erlernt.

Unter anderem haben die Schülerinnen und Schüler Pfeile und Speere nachgebaut, indem sie von einem Feuerstein kleine Stücke abgeschlagen und diese mit Wachs an einem Ast befestigt haben. Außerdem hatten sie die Gelegenheit selbst Steinzeitschmuck herzustellen. Sie bohrten hierfür mit einem kleineren Steinbohrer Löcher in weiche Steine und fädelten anschließend selbst gedrehte Fäden aus Pflanzenfasern durch das vorher gebohrte Loch. Damit die Kinder auch einen Eindruck vom Essen in der Steinzeit bekommen konnten, kochten sie eine Art Milchreis aus Milch, Hirse, Äpfeln und Honig. An einer weiteren Station konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Mehl herstellen. Dieses mischten sie danach mit Wasser und Salz und konnten aus dem Teig Brot wie in der Steinzeit backen.

Die Aktion hat den Schülerinnen und Schülern sehr viel Freude bereitet.

Herzlichen Dank auch an die Markt Gemeinde Wendelstein für die Unterstützung des Projekts.