Berufeparcour 7g/m

Mitte Oktober gewährten rund 40 Unternehmen und Innungen den Schüler*innen der Klassen 7g und 7m an der Anton-Seitz-Schule in Roth einen Einblick in deren Ausbildungsberufe und Betriebe.

Bagger

Direkt aus erster Hand gab es allerhand in Erfahrung zu bringen. Aber nicht nur Ausbilder standen Rede und Antwort. Die Auszubildenden der Betriebe animierten unsere Schüler*innen und es durfte ganz viel ausprobiert werden.

Säge          Borer

Bei über 300 anerkannten Ausbildungsberufen kann es schwer fallen, den eigenen zukünftigen Beruf zu finden. Diese Veranstaltung war ein tolles Angebot zur vertieften Berufsorientierung. Von Pflegeberufen bis zu Ausbildungsberufe bei Behörden war alles geboten und man durfte ganz viel ausprobieren - vom Baggersimulator über Lockenwickler eindrehen bis zum Löten von Elektroschaltungen.

Die angebotenen Übungen machten den Berufsalltag ansatzweise erfahrbar und waren eine wertvolle Gelegenheit Kontakte zu knüpfen im Hinblick auf die in der 8. Klasse anstehenden Praktika und zukünftige Bewerbungen um Stellen.