ms wendelstein logo
  • Röthenbacher Str. 14a
    90530 Wendelstein
  • 09129 401 165
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bundesweiter Vorlesetag

Am 19.11.21 war es wieder soweit: Der Bundesweite Vorlesetag fand dieses Mal unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ statt. Die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen durften unterschiedlichen Geschichten gespannt zuhören. Herr Ruthrof, dritter Bürgermeister der Gemeinde Wendelstein, nahm die Sechstklässler mit dem Buch „In jungen Jahren“ von Adam Scharrer mit in das Jahr 1900.D22FCF84 FB0E 4F05 8C02 B48DA31BA376 

Auf diese Weise konnten sie erfahren, wie der Hütejunge Heiner das Weihnachtsfest vor 120 Jahren erlebte. Den Fünftklässlern wurde das Buch „Der Koffer der tausend Zauber“ von Antonia Michaelis von Frau Ott vorgestellt. Die Schüler hörten der magischen Suche eines madagassischen Straßenjungens Rabé und dem deutschen Jungen Benja nach einem Schatz gebannt zu.

Frau Schnaderbeck las „Die große Prüfung“ von Ana Galan. 1FEF3632 2007 416B 8A19 5C91F33D506DFreundschaft und Durchhaltevermögen werden in diesem Buch liebevoll und witzig zum diesjährigen Motto passend thematisiert. Der Junge Cale bekommt zum Geburtstag einen Drachen namens Mondrago geschenkt. Doch bei Mondrago handelt es sich um einen tollpatschigen und bockigen Drachen, der außerdem ständig Feuer niest und nur winzige Flügel hat. Mit Begeisterung wurde den Geschichten gelauscht und die Freude am Lesen wieder geweckt. Vielen Dank den drei Vorlesern!

Mittelschulverbund

Schwabach Stadt und Land

Zum Mittelschulverbund gehören die

  • Karl-Dehm-Mittelschule, Schwabach
  • Johannes-Kern-Mittelschule, Schwabach
  • Mittelschule Rednitzhembach
  • und unsere Schule

Gerne können Sie sich im Sekretariat einen Flyer mit allen Informationen zum schulischen Angebot an den vier Verbundschulen abholen.

oder hier zum Download

Informationen zum Mittelschulverbund Schwabach Stadt und Land finden Sie auch unter:
www.schwabach.de

Kontakte zu den Verbundschulen und weitere Infos finden Sie auf den nachfolgenden Seiten der jeweiligen Schulen.

Haben Sie weiter Fragen?

Kontaktieren Sie uns !

jks logo

Verbundschule

Johannes-Kern-Mittelschule
Schwabach

Paul-Goppelt-Straße 4
91126 Schwabach

Homepage

kds logo

Verbundschule

Karl-Dehm-Schule
Schwabach

Gutenbergstraße 22
91126 Schwabach

Homepage

mr logo

Verbundschule

Mittelschule Rednitzhembach

Zwischen den Brücken 3
91126 Rednitzhembach

Homepage

 
Schule ohne Rassismus

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beschäftigt sich nicht nur mit dem klassischen Rassismus. Seit der Gründung des Projektes gilt: „Die Diskriminierung von Menschen wegen ihres Glaubens, des Geschlechts und der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe und Herkunft, der Behinderung, der Schulart, der Nationalität und was auch immer, lehnen wir ab.“
 

Hauptmenü


Für Eltern und Schüler*innen


Für Lehrer