ms wendelstein logo
  • Röthenbacher Str. 14a
    90530 Wendelstein
  • 09129 401 165
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Klimaparcours

 Die Welt braucht DICH!

Eine ganze Woche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wendelstein intensiv mit dem Thema Klimawandel.

Parcourplan

Der Klimaparcours, den die Schüler aller Klassen durchlaufen haben, besteht aus 22 Stationen, die mit viel Geduld und Engagement von den Schülern der Klasse 6a betreut wurden.

 

An den unterschiedlichen Stationen erhielten die Jugendlichen viele Informationen zum Treibhauseffekt, zu fossilen Energieträgern, zu erneuerbaren Energiequellen, zu ihrem persönlichen, ökologischen Fußabdruck und auch dazu, welche Maßnahmen sie zur Anpassung an den Klimawandel ergreifen müssen.

Klimastation2

Nach dem Erarbeiten der Stationen wurden die Klassen in zwei Teams eingeteilt und konnten die Fragen, die auf einem Glücksrad erreicht wurden, mit ihrem neu gewonnenen oder aufgefrischten Wissen beantworten. Als Belohnung erhielt das Siegerteam eine Tafel Fair-Trade-Schokolade, die natürlich an alle Klassenkameraden ausgeteilt wurde.

 

Schülerstimmen zu Erkenntnissen aus dem Klimaparcours:

„Unsere Klasse hat viel dazugelernt, weil wir jetzt wissen, wodurch wir unserem Klima schaden.“

„Ich werde das Licht in meinem Zimmer jetzt immer ausschalten, wenn ich es nicht brauche.“

„In Zukunft lasse ich mir beim Einkaufen keine Plastiktüte mehr geben, sondern nehme meine eigene Stofftasche mit.“

„Zum Fußballtraining fahre ich ab sofort mit dem Fahrrad und lasse mich nicht mehr von meinen Eltern mit dem Auto fahren.“

„Ich werde weniger Fleisch essen, aber dafür mehr regionales Obst und Gemüse kaufen.“

 

Gerechte Welt2

Mittelschulverbund

Schwabach Stadt und Land

Zum Mittelschulverbund gehören die

  • Karl-Dehm-Mittelschule, Schwabach
  • Johannes-Kern-Mittelschule, Schwabach
  • Mittelschule Rednitzhembach
  • und unsere Schule

Gerne können Sie sich im Sekretariat einen Flyer mit allen Informationen zum schulischen Angebot an den vier Verbundschulen abholen.

oder hier zum Download

Informationen zum Mittelschulverbund Schwabach Stadt und Land finden Sie auch unter:
www.schwabach.de

Kontakte zu den Verbundschulen und weitere Infos finden Sie auf den nachfolgenden Seiten der jeweiligen Schulen.

Haben Sie weiter Fragen?

Kontaktieren Sie uns !

jks logo

Verbundschule

Johannes-Kern-Mittelschule
Schwabach

Paul-Goppelt-Straße 4
91126 Schwabach

Homepage

kds logo

Verbundschule

Karl-Dehm-Schule
Schwabach

Gutenbergstraße 22
91126 Schwabach

Homepage

mr logo

Verbundschule

Mittelschule Rednitzhembach

Zwischen den Brücken 3
91126 Rednitzhembach

Homepage

 
Schule ohne Rassismus

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beschäftigt sich nicht nur mit dem klassischen Rassismus. Seit der Gründung des Projektes gilt: „Die Diskriminierung von Menschen wegen ihres Glaubens, des Geschlechts und der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe und Herkunft, der Behinderung, der Schulart, der Nationalität und was auch immer, lehnen wir ab.“
 

Hauptmenü


Für Eltern und Schüler*innen


Für Lehrer